Finger weg von Qualzucht-Meerschweinchen!

Qualzucht, was bedeutet das eigentlich genau? Und habe ich vielleicht sogar ein oder mehrere Qualzucht-Meerschweinchen und weiß überhaupt gar nichts davon?

Als Qualzucht bezeichnet man bei der Zucht von Tieren, die Duldung oder Förderung von Merkmalen, die mit Schmerzen, Leiden, Schäden oder Verhaltensstörungen für die Tiere verbunden sind. Das sagt Wikipedia.

Mir stellt sich immer wieder die Frage, warum diese Züchtungen überhaupt noch erlaubt sind? Viele Menschen, die sich Meerschweinchen anschaffen wollen, wissen überhaupt nichts davon. Und ja, selbst diejenigen, die sich ausführlich vor der Anschaffung von Meerlis mit deren Bedürfnissen auseinandersetzen, stolpern nicht zwangsläufig über den Begriff „Qualzucht“.

Dass Nacktmeerschweinchen Tierquälerei sind, ist offensichtlich. Bei anderen Züchtungen nicht, daher braucht es Aufklärung. Leider kann man sagen, dass es bei den meisten Züchtungen Probleme gibt.

Langhaarmeerschweinchen benötigen eine intensive Fellpflege, damit dieses nicht verfilzt und sich Parasiten einnisten können. Bürsten bedeutet Stress! Zudem überhitzen die Schweinchen schnell im Sommer.

Spezielle Kurzhaarrassen wie Teddy oder Rex sind anfällig für Infektionen und Hautprobleme, da durch das dichte Fell die Hautbelüftung erschwert wird.

Zu den tatsächlichen Qualzuchten zählen neben den Nacktschweinchen:

  • Satinmeerschweinchen

Diese glänzen wortwörtlich.  Das Fell dieser Meerlis ist wunderschön, aber genau das ist die Krux. Die Haare dieser Schweinchen sind innen hohl und reflektieren so das Licht besser. Leider leiden viele der Satinmeerschweinchen an der sogenannten „Satin-Krankheit“, genauer gesagt, an Osteodystrophie, einer genetischen Knochenerkrankung. Diese ist nicht heilbar und die Meerlis müssen erlöst werden.

  • Dalmatinermeerschweinchen

Weiße oder schwarzweiß gescheckte Meerschweinchen, die reinerbig verpaart werden, bekommen oft missgebildete oder tote Babys. Viele Jungen sind auch zahnlos und blind. Viele Fehlbildungen sind lebensbedrohlich und verursachen unendlich viel Leid.

Also, gut hinschauen, wenn man sich Meerlis anschafft!